Projektpräsentation der Fachinformatiker 2018

In der Zeit vom 14. bis zum 25. Mai hatten unsere Fachinformatiker im 1. und 2. Lehrjahr wieder die Möglichkeit, in der Projektwoche spannende Projekte umzusetzen. Der Kreativität der 10er war hier mit dem Microcontroller Arduino kaum eine Grenze gesetzt. So entwickelten sie zum Beispiel eine Trackingkamera, eine Air Condition Control oder, passend zur WM, eine Torlinientechnik für einen Tischkicker.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 haben umfangreiche Projekt erstellt. Hier wurde uns von der Firma Villeroy und Boch das externe Schülerprojekt für die Entwicklung einer Service-Datenbank zur Verfügung gestellt, andere übernahmen beispielsweise die Entwicklung eines Icinga-Monitoring-Systems oder die Konfiguration eines Fail-Over-Clusters.
Am 05.06.2018 zeigten die Schülerinnen und Schüler in interessanten Präsentationen, was sie in ihrer Projektwoche geleistet haben.
Unter https://www.youtube.com/channel/UCMftWn67ns5FUV05iQ5UVfA gibt es die Videos, die die Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Grundstufe über ihre Projekte erstellt haben.
Wir danken dem Förderverein des TG BBZ für die Beschaffung der benötigten Hardware, Villeroy und Boch für die Bereitstellung des Projektes, unseren Schülerinnen und Schülern für die Umsetzung der tollen Projekte
und den Betrieben für das zahlreiche Erscheinen bei der Projektpräsentation!

Zurück