60 Jahre Elysee-Vertrag

Vor 60 Jahren, am 13. Januar 1963, unterzeichneten der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den "Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit", auch kurz "Elysée-Vertrag" genannt. Auch wenn der Vertrag zu dieser Zeit innen- und außenpolitisch nicht unumstritten war, bildet er doch die Grundlage für die heutige deutsch-französische Freundschaft. In seiner Folge wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk DFJW gegründet und es kam zu zahlreichen Städte- und Schulpartnerschaften.

Auch unsere Schule pflegt zahlreiche Partnerschaften mit Lycées in Frankreich. Im Rahmen einer kleinen Fotoausstellung im Foyer anlässlich des Jubiläums können sich Besucher und Schüler über den Elyséevertrag und unsere deutsch-französischen Aktivitäten informieren.

Zurück