Zu Besuch in Linz

Zu Besuch in Linz

Vom 25.04.-29.04.2022 machten sich insgesamt 14 Schüler aus den Klassen WS-1 und AV-1 mit 4 Betreuern auf den Weg nach Linz zur Polytechnischen Schule Urfahr. Am Montagmorgen startete unsere Reise und die Fahrt verlief problemlos, sodass wir das Hotel Sommerhaus gegen 15:30 erreichten. Rasch wurden die Zimmer bezogen und die nähere Umgebung erkundet, bevor unser erster Tag mit einem gemeinsamen Abendessen endete. Sowohl der Dienstag als auch der Mittwoch standen im Zeichen des schulischen Austausches. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Schulleiter und die Kollegen aus Linz, teilten sich unsere Schüler in Gruppen und nahmen am Unterricht in den Fachbereichen Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Handel sowie Technik teil. Hier wurden Flaschenöffner gebaut, Geschenkgutscheine für Muttertag gebastelt, Schaufenster dekoriert und die Fertigkeiten im Zehn-Finger-Schreiben verbessert. Doch nicht nur in der Schule gab es viel zu entdecken, auch außerhalb blieb unseren Schülern die Möglichkeit Wissenswertes über die Stadt Linz zu erfahren. Eine Schnitzeljagd mit Unterstützung der Linzer Schüler am Dienstagnachmittag und eine Nachwächterführung am Mittwochabend bereiteten viel Freude und der Ein oder Andere machte tolle Spracherfahrungen J. Am Donnerstag verbrachten wir unseren Vormittag im Ars Electronica Center, in dem wir eine großartige 3D-Show durchs Weltall erleben durften. Am Nachmittag trafen wir uns zu einer Verabschiedung in der Schule und ließen den letzten Abend in Linz ausklingen, bevor es am Freitagmorgen zurück nach Dillingen ging.

Wir bedanken uns erneut recht herzlich bei den Kollegen aus Linz und freuen uns über einen Besuch im neuen Schuljahr.

Die Auslandsaufenthalte werden finanziell gefördert durch das Erasmus+ - Programm der Europäischen Union.

Zurück